Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDesignBuchdesignEin schwieriges Thema, eine simple Idee und vier Werbepreise

Buchdesign

10.09.2017 21:33

Ein schwieriges Thema, eine simple Idee und vier Werbepreise

Wenig steht drin und doch so viel: Das nun erschienene "One Book for Peace" ist ein bemerkenswerter Dialog zwischen zwei Religionen, geführt mit den Mitteln modernen Buchdesigns. Plus: Laden Sie das gesamte Buch als pdf herunter.

Angela Merkel hat eines bekommen und Papst Franziskus, UN-Generalsekretär Antonio Guttierez und US-Präsident Donald Trump. "One" ist der simple Titel eines neuen Buches, das ein derzeit besonders schwieriges Thema abzuhandeln versucht: die bemerkenswerte Ähnlichkeit zwischen christlichen Religionen und dem Islam, dokumentiert in Zitaten aus der Bibel und dem Koran.

Zur Darstellung dieser Ähnlichkeiten haben die Herausgeber vom Interreligiösen Rat Bosnien und Herzegowina sich von der Agentur New Moments in Belgrad und Young & Rubicam in Dubai ein minimalistisches Konzept kreieren lassen.

Auf den linken Seiten des Buches steht jeweils in Serifen-Typo ein Zitat aus der Bibel und rechts ein ähnliches aus dem Koran. Der großzügige Weißraum rund um die Zitate unterstreicht das Erhabene des Inhalts; man könnte wohl vermuten, auch seine Unschuld. Unterteilt ist das Buch in zehn Kapiteln mit jeweils zehn Stellen aus Bibel und Koran, von Liebe bis Vergebung, von Barmherzigkeit bis Hoffnung.

Der Jury der Cannes Lions, des größten Werbefestivals der Welt war jedenfalls beeindruckt: Das Projekt erhielt vier Preise. Zwei Mal Bronze (Kategorien Print & Publishing und PR), einmal Silber (Kategorie Promo) und einmal Gold für das Design.

Muhamed Beganovic

 

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100