Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDruckZeitungsdruckZwei unter den Weltbesten

Zeitungsdruck

22.06.2016 07:25

Zwei unter den Weltbesten

Zwei österreichische Zeitungsdruckereien gehören mit ihrer Mitgliedschaft im Newspaper Color Quality Club zu den 64 besten weltweit.

Alle zwei Jahre bittet die Weltzeitungsorganisation WAN-Ifra Zeitungsdruckereien in aller Welt, sich einem Wettbewerb um die beste Druckqualität zu stellen. Wenn sie die umfagnreichen Tests bestehen, sind sie Mitglieder im Newspaper Color Quality Club und haben damit ein schönes Argument für externe Druckkunden, aber auch für die Anzeigenkunden der Verlage, die darauf achten müssen, ihre Werbung auch in entsprechender Brillanz gedruckt zu sehen.

Für die Mitgliedsxchaft im Newspaper Color Quality Club für ide Jahre 2016 bis 2018 komnten sich nun 85 Zeitungstitel, gedruckt von 64 Druckereien in 26 Ländern qualifizieren. 

Dabei sind auch zwei österreichische Verlagsdruckereien: die Styria, die Titel wie die "Kleine Zeitung" oder die "Presse produziert,  und Russmedia, wo etwa die "Vorarlberger Nachrichten" gedruckt werden.

Die Beurteilung der eingereichten Zeitungsmuster unterteilt sich in zwei Bereiche – die messtechnische Auswertung eines gedruckten Testelements (WAN-IFRA Cuboid), das die teilnehmenden Zeitungsdrucker an jedem Erscheinungstag einer Testdruck-Woche während jedes der drei Monate drucktechnisch reproduzieren mussten und die visuelle Bewertung der Druckqualität nach festgelegten Kriterien durch eine internationale Experten-Jury. Teilnehmer mussten ihre Fähigkeit nachweisen, beständig in Übereinstimmung mit erprobten internationalen Qualitätsstandards produzieren zu können. Außerdem war der Druck von sauberen und fehlerfreien Zeitungsexemplaren gefragt.

„Der INCQC 2016–2018 war schwieriger als die vorangegangenen Wettbewerbe. Wir haben die Zeitungsdrucker gebeten, das WAN-IFRA-Testelement Cuboid an jedem Erscheinungstag jeder Testwoche pro Monat zu drucken. Am Ende der Woche wurde dann der Tag bestimmt, von dem die Druckprobe für die Auswertung herangezogen wurde,“ sagte Manfred Werfel, Deputy CEO von WAN-IFRA.

Die Gewinner werden bei der "Media Tech Nite" am Rande der "World Publishing Expo" am 11. Oktober in Wien ausgezeichnet.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100