Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDesignLogoYoutube sendet mit neuem Logo

Logo

02.09.2017 12:05

Youtube sendet mit neuem Logo

Youtube, die Video-Plattform von Google, hat ein neues Logo. Auf den ersten Blick ist es keine spektakuläre Veränderung. Aber das täuscht.

Man könnte meinen, dass die Designer von Youtube einen kurzen Arbeitstag hatten, als sie das neue Logo von Youtube gestaltet haben. Denn viel hat sich auf den ersten Blick nicht geändert: der verwendete Font, Trade Gothic, wurde ein wenig verändert, sie wirken nur etwas bauchiger als bisher. 

Auch das typische Play-Icon blieb im Logo, es wird aber von der eigentlichen Wortmarke getrennt: statt das Wort "Tube" in das rote Feld zu integrieren, rückt das Play-Icon nun links neben das Wort "Youtube".

Kein großer Wurf, höchstens eine gefällige Überarbeitung, würde man denken wollen. Aber insbesondere Design für Online-Medien entzieht sich der bisher geläufigen Kategorisierung designerischen Wirkens in Rebrushs oder Relaunches, je nachdem, wie invasiv der visuelle Eingriff scheint. 

Tatsächlich ist die Trennung von Wort - und Bildmarke, also von Schriftzug und Play-Icon, ein Schritt, der gewährleisten soll, das die Marke Youtube auf den unterschiedlichen Devices mit großen oder auch sehr kleinen Bildschirmen, auf der sie genutzt wird, konsistenter dargestellt wird. Das neue Logo wirkt außerdem cleaner als das bisherige und passt daher auch besser zum neuen Screen-Design von Youtube.

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100