Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDruckGroßformatCanon stellt neue Großformat-Technologie vor

Großformat

08.03.2017 21:00

Canon stellt neue Großformat-Technologie vor

Mit UV Gel will der Druckerhersteller Canon gegen die etablierten Technologien Eco Solvent, Latex und UV Inkjet antreten.

Noch ist es nur ein Drucker, doch bald schon könnte die nun von Canon vorgestellte UV-Geltechnologie in mehreren Produktlinien verbaut sein. Der Canon Colorado 1640 Rolle-zu-Rolle-Drucker, den Canon heute im niederländischen Venlo vorgestellt hat, ist das erste Gerät, das mit der UV-Geltechnologie ausgestattet ist. 

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 159 m2 pro Stunde erreicht die neue Océ Colorado 1640 ein höheres Tempo als alle anderen bereits im Markt befindlichen  Drucksysteme in diesem Segment und bietet bei der Produktion von Anwendungen wie Plakaten oder Outdoor-Bannern eine noch nie dagewesene Produktivität. Selbst beim Druck in der höchsten Qualitätsstufe für Anwendungen im Innenbereich mit geringem Betrachtungsabstand arbeitet das System mit einer Geschwindigkeit von 40 m2 in der Stunde.

Das Gel der Canon UVgel Technologie wird bedingt durch die Konsistenz bei Kontakt mit dem Druckmedium sofort fixiert. Dies führt zu einer hochgradig kontrollierten und präzisen Punktpositionierung mit minimaler Punktausdehnung. Die Ausbreitung und das „Ineinanderlaufen“ des Gels auf dem Druckmedium wird minimiert und es kann in jedem Durchgang mit dem geringsten erforderlichen „Tintenauftrag“ gedruckt werden. Das Ergebnis sind farbintensive Bilder und extrem hohe Druckgeschwindigkeiten. 

Das innovative Niedrigtemperatur-LED-UV-Härtungssystem bewegt sich unabhängig vom Druckschlitten und ermöglicht so eine gleichmäßige UV-Härtung im Anschluss an den Druckvorgang. Dies trägt wesentlich zur Erhöhung der Druckgeschwindigkeit und Druckqualität bei. Die gehärteten Druckprodukte sind sofort trocken und fertig zum Veredeln oder Laminieren – ideal für Unternehmen mit Druckaufträgen, die kurze Durchlaufzeiten und eine schnelle Installation der Applikation verlangen. 

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100