Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDruckDruckerei-EröffnungNeue Druckmaschinen für die größte Tageszeitung der Welt

Druckerei-Eröffnung

03.01.2011 09:04

Neue Druckmaschinen für die größte Tageszeitung der Welt

Mit einer Auflage von zehn Millionen Exemplaren ist die japanische Yomiuri Shimbun die größte Tageszeitung der Welt. Nun ging die neue Druckerei des Verlags in Tokio in Betrieb.

Direkt im Zentrum der Millionenmetropole Tokio hat die Yomiuri Shimbun zum Jahreswechsel ihren neuen Druckstandort eröffnet. Ausgestattet ist die neue Druckerei mit drei Zeitungsdruckmaschinen in 4x2 Bauweise von Mitsubishi. Die Maschinen des Typs Diamondstar mit einer Bahnbreite von 1.626 mm können pro Stunde 90.000 Exemplare der größten Tageszeitung der Welt drucken.

Die hohe Produktivität der neuen Druckerei ermöglicht die Schließung des bisherigen Druckstandorts direkt im Yomiuri Shimbun-Verlagsgebäude in Tokio. Dort wurde seit 39 Jahren ein Teil der Auflage gedruckt, zeitweise waren dort bis zu 500 Menschen beschäftigt.

In den letzten sechs Jahren hatte der Verlag der Yomiuri Shimbun bereits 13 Druckmaschinen von Mitsubishi für seine über ganz Japan verteilten Druckstandorte installiert.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100