Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteE-Paper

4c Ausgabe 04/2017

  • Coverstory Faser-Freuden

    Die Papierindustrie kämpft sich langsam aus der Abhängigkeit vom grafischen Markt frei und entwickelt Produkte, die beim Bau von Häusern, als Bio-Kraftstoff oder als Alternative zu Plastikflaschen eingesetzt werden können. Unendlich viele Möglichkeiten tun sich da auf. Das ist auch das Problem.

  • Etikettendruck Kleine Fläche, große Möglichkeiten

    Dass sich Digitaldruckhersteller mit großer Verve um den Etikettenmarkt bemühen, ist wohl überlegtes Kalkül: hier verändert sich der Markt besonders rasch hin zu einem Auftragsmix, der ideal für den Digitaldruck ist.

  • Weiterverarbeitung Gescheiter weiter

    Nicht unbedingt der Druckprozess selbst ist das entscheidende Kriterium dafür, ob mit digitalen Druckjobs Geld verdient werden kann. Sondern die Synchronisierung mit der Weiterverarbeitung. Ganz harmonisch geht es da aber noch nicht zu. An der Technik sollte es nicht liegen.

  • Illustrationen Sein bester Feind

    Trump als Meteorit, der auf die Erde zurast, Trump als Henker der Freiheitsstatue: Der deutsche "Spiegel" provoziert mit drastischen Coverillustrationen über den US-Präsidenten. Der Urheber der Provokation, der US-amerikanische Grafiker Edel Rodriguez, hält im Gespräch mit 4c seinen Zeichenstil aber einfach nur für einen geradlinigen Ausdruck von Wut und Verzweiflung.

  • Paid Content Nur, was heute wichtig war

    Der Hamburger „Spiegel“ bringt mit „Spiegel Daily“ nun auch eine digitale Tageszeitung heraus. Das Konzept bricht in vielen Details mit den Erwartungen an digitale Publikationen. Und gibt Kritikern einen Grund mehr für die Behauptung, dass der „Spiegel“ zwar viele einzelne digitale Produkte, aber kein stimmiges Gesamtangebot hat.

  • 3D Druck Kiefer aus dem Wald

    Schweizer Forscher wollen mit einer neuen Technologie für den 3D-Druck besonders stabile Prothesen für medizinische Anwendungen entwickeln. Das Material, das sie dafür verwenden, ist auch der wichtigste Rohstoff der Papierindustrie.

leaderboard,skyscraper