Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteE-Paper

4c Ausgabe 03/2017

  • Coverstory Geplanter Boxenstopp

    Viele Druckereien planen den Ausbau ihres Angebots für Verpackungskunden. Sie hoffen damit auch, sich von den wirtschaftlichen Bürden zu entfesseln, die im Akzidenz – oder Verlagsbereich üblich sind. Damit irren sie nicht. Aber das macht den Wechsel nicht risikoloser.

  • Offset-Business Bezahlen per Druck

    Rainer Hundsdörfer, seit rund einem halben Jahr CEO des Druckmaschinenherstellers Heidelberg, rüttelt an den wirtschaftlichen Gepflogenheiten des Offsetmaschinen-Geschäfts. Gegenüber 4c kündigt er nun an, dass es für Drucker künftig vielleicht ganz neue Bezahlmodelle für Offsetdrucksysteme geben könnte.

  • Nation Branding Wie man ein Land verkauft

    Das Branding von Nationen ist mittlerweile ein einträgliches Geschäft für Marketing-Experten, die erkannt haben, dass auch Länder Logos und Slogans nützen können, um zur Marke zu werden. Nation Branding ist dennoch ungleich schwieriger als jenes für Produkte oder Unternehmen. Das liegt auch an inkonsequenten Regierungen.

  • Adobe Der Illustrator und die Pixel

    Als Zeichenprogramm ist der Adobe Illustrator nicht primär auf Bilder ausgerichtet. So offenbaren sich viele seiner Fähigkeiten erst auf den zweiten Blick. Eine sinnvolle Neuerung in der Version CC 2017 macht es endlich möglich, Bilder zu beschneiden.

  • Rollenoffset Rolle vorwärts

    Im Verpackungsdruck war Rollenoffset bisher nur eine Randerscheinung. Manroland Web Systems möchte nun mit der neuen Varioman auch den Kartonagenmarkt besetzen. Und möchte Verpackungsdruckern die Maschine mit ähnlichen Argumenten verkaufen wie Digitaldruckhersteller die Akzidenzdrucker vom Offsetdruck entwöhnen möchten.

  • Litho Hautnah

    Eine kleine Londoner Druckerei hat einen Bildband auf einer ziemlich angejahrten Speedmaster von Heidelberg gedruckt. Doch was die Tüftler von Boss Print während der Produktion entdeckten, könnte den Offsetdruck von Bildern auf ein bisher ungeahnt hohes Niveau heben.

  • Augmented Reality Suche nach einer neuen Welt

    Zuerst die App. Dann die Bücher. Und jetzt ein Live-Rollenspiel. Der deutsche Medienanwalt hat rund um seine Sumerland-Saga ein mediales Gewerk gebaut, in dem Print und Mobile einander tragen.

leaderboard,skyscraper